Covid-19: Schutzmassnahmen bleiben

So viele Massnahmen wie nötig – so wenige wie möglich.

Die Zahl der Neuansteckungen ist in den vergangenen Tagen so hoch wie mitten im Lockdown - zuletzt sogar höher. Für den Sunnepark gilt daher unverändert: Alles für die Sicherheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu tun.

Für die vielen Neuansteckungen in der Schweiz gibt es verschiedene Ursachen: Die Stabilisierung und der Rückgang der Ansteckungen im September war trügerisch: Viele Menschen wurden unvorsichtiger. Dazu kommen die sinkenden Temperaturen: Man bewege sich mehr in geschlossenen Räumen; das begünstige die Verbreitung des Coronavirus. Auch, dass Schulen und Universitäten wieder im Vollbetrieb seien, spiele eine Rolle. Zusätzlich gehe im privaten Umfeld derzeit die Vorsicht verloren, gab Gesundheitsminister Alain Berset zu bedenken: «Es gab Privatanlässe, die plötzlich viele Ansteckungen verursacht haben.»

Verschiedene Kantone ergriffen zusätzliche Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung. Im Kanton Solothurn gilt seit 3. September die Maskenpflicht auch in Einkaufsläden und Einkaufszentren.

Sunnepark in engem Kontakt mit Gesundheitsamt

Im Pflege- und Gesundheitszentrum Sunnepark ändert sich bezüglich Hygi-ene- und Schutzmassnahmen, sowie Besuchsregelung aktuell nichts.

Besonders bei der Besuchsregelung bitten wir um Verständnis, dass wir die Anzahl Besuche und die Besuchsdauer weiterhin regeln müssen. Wir be-obachten und besprechen die Situation täglich beim Corona-Briefing und der Sunnepark, wie jedes Alters- und Pflegeheim im Kanton, stehen im engen Kontakt mit dem Gesundheitsamt.

Es gilt, «so viel Massnahmen wie nötig, sowenig wie möglich». Die Mitarbeitenden im Sunnepark werden regelmässig informiert und entsprechend instruiert. Bei leichten Erkältungssymptomen müssen sie sofort nach Hause und Kontakt mit dem Hausarzt aufnehmen. Anschliessend wird der weitere Verlauf besprochen.

Die Geschäftsleitung steht dabei mit den Mitarbeitenden und dem Gesundheitsamt immer im engen Kontakt.

Zurück zur Übersicht


Empfohlene Beiträge

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.
OK